pluto

Lehrforum für junge Admins

Spielwiese für angehende Administratoren
Teich
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenrechte und so weiter!
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 23:30 
Offline

Registriert: Mo 15. Apr 2013, 22:54
Beiträge: 1
Hallo Gunter,..
Ich denke diese Rechte würden für das Forum reichen und du hättest wieder alles im Griff,...die Software hat dafür vorgesorgt das der Admin das macht,...du hast aber in den letzten Jahren verschiedene Rechte vergeben und keiner kannte sich mehr aus?

Die editirfunktion für Benutzergruppen kann man auch bestimmt noch einbringen!

Quelle: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem


Für welche Art von Forum sollte ich welche Einstellungen wählen?


Nachdem nun geklärt ist wie man Berechtigungen für ein Forum erstellt sollte geklärt werden welche Berechtigungen man sinnvollerweise für ein Forum einrichtet. In den meisten Fällen werden hierbei die vorgegebenen Rollen ausreichen, wenn nicht lassen sich ganz leicht eigene erstellen oder die vorhandenen den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Nachfolgend eine Liste mit den vermutlich häufigsten Fällen:

Das Forum soll für alle Benutzer (auch Gäste) lesbar sein, aber nur registrierte Benutzer dürfen Posten. Anhänge und Umfragen sind erlaubt, Ankündigungen und Wichtige Themen nur für Administratoren und Globale Moderatoren.
Die Gruppe "Gäste" muss auf "nur lesender Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "registrierte Benutzer" muss auf "Standard Zugang + Umfragen" gestellt werden.
Die Gruppe "Bots" sollte auf "Bot-/Spider-Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Administratoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Globale Moderatoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Das Forum soll für alle Benutzer (auch Gäste) lesbar sein, aber nur registrierte Benutzer dürfen Posten. Umfragen sind erlaubt, Ankündigungen und Wichtige Themen nur für Administratoren und Globale Moderatoren.
Die Gruppe "Gäste" muss auf "nur lesender Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "registrierte Benutzer" muss auf "Begrenzter Zugang + Umfragen" gestellt werden.
Die Gruppe "Bots" sollte auf "Bot-/Spider-Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Administratoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Globale Moderatoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Das Forum soll für alle Benutzer (auch Gäste) sichtbar sein, aber nur registrierte Benutzer dürfen im Forum lesen und posten, Anhänge und Umfragen sind erlaubt, Ankündigungen und Wichtige Themen nur für Administratoren und Globale Moderatoren.
Die Gruppe "Gäste" muss auf "kein Zugang" gestellt werden. Zusätzlich muss unter "Erweiterte Berechtigungen" -> "Beiträge" der Punkt "Kann Forum sehen" auf Ja gestellt werden. Besser ist hier allerdings das erstellen einer neuen Rolle.
Die Gruppe "registrierte Benutzer" muss auf "Standard Zugang + Umfragen" gestellt werden.
Die Gruppe "Bots" sollte auf "kein Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Administratoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Globale Moderatoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Das Forum soll für alle Benutzer (auch Gäste) sichtbar sein, aber nur registrierte Benutzer dürfen im Forum lesen und posten, Umfragen sind erlaubt, Ankündigungen und Wichtige Themen nur für Administratoren und Globale Moderatoren.
Die Gruppe "Gäste" muss auf "kein Zugang" gestellt werden. Zusätzlich muss unter "Erweiterte Berechtigungen" -> "Beiträge" der Punkt "Kann Forum sehen" auf Ja gestellt werden. Besser ist hier allerdings das erstellen einer neuen Rolle.
Die Gruppe "registrierte Benutzer" muss auf "Begrenzter Zugang + Umfragen" gestellt werden.
Die Gruppe "Bots" sollte auf "kein Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Administratoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Globale Moderatoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Wie oben, aber ohne Umfragen
Bei den Berechtigungen "+ Umfragen" weglassen
Das Forum soll für alle Benutzer unsichtbar sein, nur Administratoren und Globale Moderatoren sollen Zugriff erhalten.
Die Gruppe "Gäste" muss auf "kein Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "registrierte Benutzer" muss auf "kein Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Bots" sollte auf "kein Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Administratoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Globale Moderatoren" sollte auf "Voller Zugang" oder "Standard Zugang + Umfragen" gestellt werden.
Das Forum soll für alle Benutzer unsichtbar sein, nur Administratoren und alle Moderatoren (egal ob Global oder nicht) sollen Zugriff erhalten.
Die Gruppe "Gäste" muss auf "kein Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "registrierte Benutzer" muss auf "kein Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Bots" sollte auf "kein Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Administratoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Globale Moderatoren" sollte auf "Voller Zugang" oder "Standard Zugang + Umfragen" gestellt werden.
Zusätzlich muss eine Gruppe angelegt werden in der sämtliche Moderatoren zusammengefasst sind. Diese muss dann ebenfalls auf "Voller Zugang" oder "Standard Zugang + Umfragen" gestellt werden.
Das Forum soll als "Container" für seine Unterforen fungieren, im Forum selbst soll aber niemand posten.
Alle Gruppen müssen für dieses Forum auf "nur lesender Zugang" gestellt werden.
Die Unterforen sollten entsprechend der eigenen Wünsche bei den Zugriffsrechten angepasst werden, z.B. nach dieser Liste.




Ich denke diese Rechte würden für das Forum reichen und du hättest wieder alles im Griff,...die Software hat dafür vorgesorgt das der Admin das macht,...du hast aber in den letzten Jahren verschiedene Rechte vergeben und keiner kannte sich mehr aus?

Die editirfunktion für Benutzergruppen kann man auch bestimmt noch einbringen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenrechte und so weiter!
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 17:32 
Offline
Kleines Helferlein

Registriert: Di 12. Feb 2013, 18:12
Beiträge: 9
Hallo Herbi,

herbi hat geschrieben:
Ich denke diese Rechte würden für das Forum reichen und du hättest wieder alles im Griff,...die Software hat dafür vorgesorgt das der Admin das macht,...du hast aber in den letzten Jahren verschiedene Rechte vergeben und keiner kannte sich mehr aus?

doch doch, wir haben da schon einen Überblick. Und bei Bedarf kann mich der neue Boss gerne fragen.

Zitat:
Die editirfunktion für Benutzergruppen kann man auch bestimmt noch einbringen!

Genau diese Stelle könntest DU ja mal suchen. Im Prinzip müsstest Du mir nur das Einzelrecht nennen, welches für eine Fristverlängerung der Editierrechte verantwortlich ist. Es dann zu vergeben, wäre ja kein Problem.


Pfiffikus,
der sich inzwischen ausführlich mit dem Rechtesystem beschäftigt hat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de